Warum „Erneuerbare Energien“, warum Photovoltaik?

Weil wir Klimaneutral leben wollen, (müssen), weil wir Geld verdienen wollen,  weil wir etwas Gutes tun wollen, weil wir gut leben wollen und das alles auf einmal. 

Wenn wir ohne Aufwand Klimaneutral leben wollen, ist das kein Problem

Ein Verzicht auf Strom, Heizen, Kochen und Verkehr und auf Fleisch würde schon helfen – ziemlich weltfremd oder? Wir könnten, aber wir werden niemals bereit sein auf so viel Komfort zu verzichten, wie nötig ist, um Klimaneutral zu leben. Wir brauchen Alternativen.Die einzige Alternative lautet so viel klimaneutrale Energie erzeugen wie wir im gleichen Zeitraum verbrauchen. Die neuen Energien entstehen während die alten verbraucht werden. Das sind erneuerbare Energien. 

Nicht alles was als erneuerbare Energie gefeiert wird, ist Klimaneutral oder sozial oder ökologisch sinnvoll.
Das Abholzen von Urwäldern für die Erzeugung von Palmöl ist eines der erschreckendsten Negativbeispiele, Maisanbau für PKW Kraftstoffe, wenn Menschen wegen der Preiserhöhung verhungern, ein anderes.

 

Photovoltaik ist hingegen vergleichsweise sinnvoll.

Ein Vielfaches der eingesetzten Energie wird zurück gewonnen, die Systeme schaden anderen Menschen nicht und die Natur wird geschont.
Daneben müssen wir unseren Verbrauch reduzieren. Energieeffizienter heizen, beleuchten, kochen, transportieren, kühlen und arbeiten.

Bitte beachten Sie  hierzu die Rubrik, was Sie tun können.