Sonnenenergie und Photovoltaik

Was ist Sonnenenergie, welche Energie kommt auf die Erde, wie kann sie genutzt werden.
Klar, jeder weiß was Sonnenenergie ist. Wenn die Sonne scheint wird es warm und ich bekomme einen Sonnenbrand, ach und hell ist es auch noch. Im Prinzip ist es so einfach und auch wieder nicht.

Sonnenenergie ist Primär die Energie aus einer unkontrollierten aber stabil ablaufenden Kernfusion auf der Sonne, also Kernenergie. 

Neben den uns merklichen Energieeinwirkungen der Sonnenenergie gibt es noch viele weitere.

Das uns erreichende sichtbare Licht macht dabei nur ein Teil der Gesamtenergie aus, die die Erde trifft. Es gibt die  Infrarotstrahlen (Wärmestrahlen die in Photovoltaikanlagen leider nicht in Strom umgewandelt werden,) den Sonnenwind, hochenergetische Partikel, die von der Sonne weg geschleudert werden, Magnetfelder der Sonne, die weitere Wirkungen besitzen. Gamma und Röntgenstrahlen usw.

 

Während nun die Photovoltaik primär das sichtbare Licht nutzt, können wir andere Energieeinstrahlungen der Sonne nur indirekt nutzen. Die Wärme oder Infraroteinstrahlung erzeugt zum Beispiel unseren Wind. Biodiesel nutzt auch das Sonnenlicht, aber wieder auf  indirektem Wege. Auch die Energie der fossilen Brennstoffe entstammt, so gesehen, der Sonnenenergie.

 

Photovoltaik ist der direkteste  Weg (ohne Umwege) Sonnenenergie zu nutzen.
Dabei werden aber nicht 100 %  der Energie genutzt sondern nur bis zu 25 %. Die übrige Energie wird an der Oberfläche der Photovoltaikanlagen wieder in Wärme umgewandelt, die, die Erde aufheizt. Diese Wärme bleibt länger auf unserem Planeten und wird je nach Zusammensetzung der Atmosphäre nur langsam abgestrahlt.

 

Warum Nutzen wir nicht jede der Energien.
Die meiste Energie der Sonne wird entweder bereits in der Atmosphäre absorbiert, oder von der Erde reflektiert, vom Magnetfeld der Erde abgewehrt oder aber gelangt als Wärmestrahlung auf die Erde. Letztere und das sichtbare Licht sind dann mit Solarkollektoren und Photovoltaikanlagen auffang- und verwertbar. Oder eben als Wind in Windkraftanlagen. Kann Wärme aus Solarkollektoren nicht direkt genutzt werden, geht der Wirkungsgrad oder die Verwertbarkeit der Energie erheblich herunter. Insgesamt wird dann ein geringerer Anteil der Energie genutzt als bei der Photovoltaik.

 

Gibt es weitere Alternativen zur Sonnenenergie
Hier möchten wir Sie Bitten den Absatz “Ihre Hilfe“ zu lesen. Unsere Energiemanager haben einige hilfreiche Tipps zum Energiesparen und Steuersparen zusammengetragen.